Weihnachtszeit – Apfelzeit

Endlich ist es wieder soweit, die Weihnachtszeit ist in vollem Gange. Schon seit je her ist der Apfel als Schmuck, süße Leckerei und Symbol mit Weihnachten verbunden. In früheren Zeiten schmückten die kleinen roten Vitaminbomben nicht nur die Häuser zur Weihnachtszeit, sondern auch denn Weihnachtsbaum. Klein, rund, schön anzusehen und einfach aufzuhängen waren Äpfel die Vorläufer der Christbaumkugeln. Besonders beliebt waren Versilberte- und Vergoldete Äpfel die den Weihnachtsbaum in besonderem Glanz strahlen lassen haben.

Doch was haben das Christentum, der Apfel und Weihnachten miteinander zu tun?

Die wohl berühmteste Geschichte um den Apfel - die Vertreibung aus dem Paradies. Adam und Eva die im Paradies lebten und von Gott behütet wurden hatten nur ein Verbot. Sie durften die Fürchte des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse nicht kosten. Eines Tages wurde Eva durch eine Schlange dazu verführt von der Frucht zu probieren und sie ihrem Mann zu geben. Dieser ließ sich die Frucht ebenfalls schmecken. Das Resultat? Die Menschen wurden aus dem Paradies vertrieben und mussten ihr Leben von nun an in Anstrengung, Entbehrung und Mühsal leben.Die Erbsünde – alle nach Adam und Eva geborenen Menschen bleibt der Zutritt ins Paradies verwehrt.

Bis eines Tages der Erlöser der Menschheit geboren werden sollte und die Menschen von ihrer Sünde erlöst.

Dies geschah am 24.12.0000 als Jesus Christus geboren wurde. Alle wissen, dass Jesus nach seiner Geburt von den 3 Heiligen Königen besucht wurde. Doch das er auch von einer sehr alten Frau in seiner Krippe in Bethelem besucht wurde und diese ihm einen roten Apfel in seine Krippe legte, ist vielen unbekannt! Die alte Frau legt dem kleinen Jesuskind alle Sünden der Welt in seine Krippe um die Menschheit zu erlösen.  

Der Apfel – vom Symbol der Sünde zum Symbol der Erlösung!

Und so sieht man auch heute den Apfel in der Weihnachtszeit überall – als Zeichen der Erlösung durch Jesus Christus.

Eine schöne Tradition stammt aus Westfalen. Zu Weihnachten wurden Äpfel verschenkt. Sie sollten Glück, Gesundheit und Frieden fürs neue Jahr bringen.

Jetzt Bio-Apfel Abo auswählen...